• Über Uns

    Über Uns

Herzlich Willkommen auf der Seite Neuwerth & Boldig. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und an unserer Kollektion handgefertigter Zementfliesen.

Die Idee für unser Projekt entstand während eines langjährigen Auslandsaufenthaltes in Barcelona/ Spanien. In diesen Jahren habe ich – Volker Jacobsen (Gründer) mich unsterblich in die Zementfliesen, auch mosaicos hidraulicos genannt, verliebt. Fast in jedem Haus der Gaudi Ära sind diese wunderschönen Designfliesen zu finden. Könnten die Fliesen reden so hätten sie sicherlich einiges zu erzählen. Schliesslich liegen sie bereits seit mehr als hundert Jahren aus. Dennoch haben die Fliesen nichts von ihrer strahlenden Schönheit verloren. Im Gegenteil! Die Zementfliesen scheinen mit dem Alter immer schöner zu werden. Mich haben diese Fliesen in den Bann gezogen und diese Leidenschaft sollte mich nicht mehr loslassen. 

Mir wurde allerdings sehr schnell klar, dass ich selbst weniger an einem Vertrieb klassischer Muster und Formen interessiert war. Vielmehr schwebte mir eine Fusion aus traditionellem Handwerk und modernem Design vor. Mittlerweile zurück in Berlin machte ich mich an die Arbeit und entwickelten eine eigene Kollektion. Wie Sie unschwer an der Kollektion erkennen können, sind Einflüsse aus verschiedenen vergangenen Epochen durchaus eingeflossen. Beginnend mit dem Art Deco, über Op-Art bis hin zu Mid Century und zeitgenössischem Muster. Eines haben allerdings fast alle  Designs gemein. Sie bestehen fast alle aus klaren Linien und wenig Schnörkeln.

Außerdem interessierten mich auch vermehrt Sonderformen wie Rauten und Sechsecken. Kaum war die Kollektion zusammengestellt – die im Übrigen stetig wächst – wurde ein passender Produzent gesucht. Nach langwierigen Recherchereisen quer durch Spanien und Marokko wurde ich schließlich in Andalusien fündig. Eigentlich war er ohnehin von vornherein meine erste Wahl. Als ich zum ersten Mal sein Produkt sah war ich sofort überzeugt. Leider hatte er allerdings einen Exklusivvertrag. Um so glücklicher bin ich nun, dass wir doch noch zusammengefunden haben. Juan entstammt einer Familie die bereits in 4ter Generation auf traditioneller Weise  Zementfliesen in Handarbeit herstellt. Zusätzlich ist er außerdem auch noch ein wahnsinnig netter Kerl mit dem man Pferde stehlen kann.

Bei der Herstellung verwenden wir ausschließlich hochwertige Materialien. Hierdurch und durch die geübte Hand in der Produktion entstehen Fliesen die ein zeitgenössisches Design besitzen und gleichzeitig durch die Patina einen Hauch von Vintage-Chic aufweisen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie Gefallen an unseren Zementfliesen finden würden. Fragen jeglicher Art beantworten wir selbstverständlich jederzeit gerne. Derzeit besitzen wir leider noch kein eigenes Ladengeschäft aber dies ist ganz oben auf unserer ToDo-Liste. Poco a poco würde hier der Spanier sagen. Bis dahin können die Fliesen gerne – nach vorheriger terminlicher Absprache – in unserer Werkstatt im KAOS Berlin besichtigt werden. Über Neuigkeiten zu unserem Unternehmen, neuen Fliesen und Veranstaltungen halten wir Sie gerne in unserem  Blog auf dem Laufenden. 

Herzlichste Grüße,
Volker Jacobsen von Neuwerth & Boldig

 

Pin It on Pinterest

Share This